Ihr Jahresprogramm 2024 beendete die Kath. Frauenbewegung in Mureck mit einem stimmungsvollen Adventtreffen und hielt Rückschau auf die zahlreichen Aktivitäten während des Jahres.
Nach dem Faschingstreffen zu Beginn des Jahres, dem Bußgottesdienst und der Ausgabe der Fastensuppe im Februar feierten wir eine Kreuzwegandacht und im Mai die übliche Maiandacht in Mureck. Nach dem feierlichen Morgenlob im Juni kam die Sommerpause bis Mitte August, als die Kräuterbuschen-Aktion und anschließend die Mithilfe beim Pfarrfest all unsere fleißigen Frauen wieder auf den Plan rief.
Die Gedenkmesse für die verstorbenen Mitglieder im November und schließlich das Adventtreffen rundeten den eigenen Veranstaltungsgkalender der Kfb Mureck ab.
Zusätzlich besuchte man noch Regionsveranstaltungen und einschlägige
Tagungen, Vorträge und Aktionen mit jeweils unterschiedlicher Teilnehmerzahl. Singen im Pflegeheim mehrmals im Jahr ist für viele Mitglieder Ehrensache. Aus dem Vermögen der Kath. Frauenbewegung, das aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlös der Kräuterbuschen besteht, werden caritative Zwecke unterstützt oder wie im vergangenen Jahr, eine direkte Hochwasserhilfe geleistet.
Ein großes Anliegen war allen Mitgliedern, einen Beitrag zur Restaurierung der Wallfahrtskirche Maria Helfbrunn zu spenden. So konnte ein Betrag von € 1.000,- an die Pfarrkirche Mureck als Beitrag für die Restaurierung von Helfbrunn überwiesen werden.
Beim Adventtreffen Anfang Dezember feierten die Frauen der Kfb und ihr Gast Pfarrer Mag. Slawomir Bialkowski mit Liedern und besinnlichen Texten unter musikalischer Anleitung von Marianne Stöckler die vorweihnachtliche Zeit und erfreuten sich an der beliebten Gemeinschaft.
Text und Fotos: Stefanie Hanny