Die „Murecker Altsteirer“ wurden vor 30 Jahren von Herrn Kapellmeister Franz Wurzinger gegründet, der mit viel Herz und Engagement die Musikgruppe bis zu seinem Tod leitete.
Zur Zeit der Gründung besuchten die meisten Mitglieder der Musikgruppe noch die Musikschule, und da manche Instrumente ein ordentliches Gewicht auf die Waage legen können, brauchten manche von uns damals sogar noch Hilfe beim Tragen der schweren Instrumente.
Heute besteht die Gruppe aus 5 Mitgliedern: Maria Aigner (Querflöte), Monika Kern-Kokal (Steirische Harmonika), Sonja Sengl (Gitarre), Bernadette Lucchesi Palli (Hackbrett) und Lisa Trummer (Geige).
Der Hintergrund unseres Entstehens reicht in die 1950er zurück. Damals war es noch üblich, dass Mettenbesucher in der Heiligen Nacht zu Fuß den Kirchgang bewältigten. Um die Mettenbesucher auf die Feier einzustimmen, wurden bis 23.30 Uhr Weihnachtslieder von einem Quartett der Grenzlandtrachtenkapelle Mureck im Kirchturm gespielt. Um den schönen Brauch nicht verkommen zu lassen, entschloss sich Herr Wurzinger die musikalische Gestaltung der Zeit vor der Mette zu übernehmen und die „Murecker Altsteirer“ waren von dieser Zeit an fixer musikalischer Bestandteil am Heiligen Abend.
Die „Murecker Altsteirer“ untermalten daneben auch immer wieder diverse Veranstaltungen musikalisch, wie z.B. Konzerte, Feiern, Feste, Taufen und Messen im Kirchenjahr.
Text: Sonja Sengl