Erstkommunion Vorstellung für 2024
Erstkommunion in Mureck
„Freundschaft macht das Leben bunt- Jesu will mein Freund sein“
so lautete das Thema der Erstkommunion für die Kinder der 2. Klasse des Schuljahres 2019/20.
9 Kinder haben ihr Fest nach langer Geduldsprobe am 18.Oktober in unserer Pfarrkirche gefeiert.
Auch wenn die gestalterischen Rahmenbedingungen heuer anders waren, als wir es gewohnt sind, war es ein sehr schönes Fest.
Den ersten Empfang des Heiligen Brotes habe ich heuer besonders stimmig empfunden, da jedes Kind einzeln zum Kommunionempfang zu unserem Herrn Pfarrer ging. Es lag etwas Besonderes in der Luft, die Kinder waren ganz bei sich und ließen sich durch Nichts und Niemanden ablenken. So können wir diese „besondere Erstkommunion“ zum Anlass nehmen, uns wieder mehr auf das Wesentliche der Erstkommunion zu besinnen.
Text: Silvia Promitzer
Erstkommunion in Deutsch Goritz
Die neuesten Corona-Bestimmungen, die zwei Tage vor der Erstkommunion in Kraft traten, zwangen uns dazu, mit besonders viel Aufwand die Feier vorzubereiten: Kontaktdatenerfassung und die Nummerierung der Sitzplätze waren die arbeitsintensivsten Vorbereitungen. Natürlich war die Maskenpflicht eine mühsame Angelegenheit, aber wir können es nun mal nicht ändern. Alle haben sich an die Vorgaben gehalten, die Feier war trotz allem sehr schön, auch wenn es keinen Einzug gegeben hat, keine Musikkapelle und keine Agape im Anschluss. Wegen des Regens hätte es übrigens auch ohne Corona keinen Einzug gegeben. Nur wenige Besucher waren gezwungen, wegen der Abstandsregel im Freien (unter dem Vordach der Aufbahrungshalle) mitzufeiern. Die Kirche fasst mit Abstandsregel rund 120 Personen.
Text: Diakon Gustav
Erstkommunion VS Lichendorf in St. Veit am Vogau
Endlich hatte das Warten auf das Hl. Brot ein Ende.
Die vom Mai verschobene Erstkommunion der VS Lichendorf konnte nun am Sonntag, dem 25. Oktober 2020, in der Pfarrkirche St. Veit am Vogau gefeiert werden.
Von den sechszehn Kindern empfingen sieben aus unserer Pfarre - Ortschaft Weitersfeld - erstmals das Hl. Brot. Zelebriert wurde die Messe von Pfarrer Mag. Robert Strohmaier. Die Religionslehrerin, Frau Monika Pein, hat mit Unterstützung der Tischmütter die Erstkommunikanten sehr gut auf diesen Tag vorbereitet.
Es war trotz sehr eingeschränkter Maßnahmen ein berührendes wundervolles Fest.
Text: Anna Rössler